Downloads

Schnutenbach-Sichtschirm

Nicht nur grafisch gelungen, sondern auch ein wichtiges Utensil für jeden Spielleiter, der seine Abenteuer im Dorf an der Schnute ansiedelt: der Schnutenbach-Sichtschirm. Natürlich vollfarbig und vollgepackt mit allen wichtigen Informationen zu den Dorfbewohnern in Kurzform sowie einer Übersichtskarte des Dorfes.

Download
Schnutenbach-Sichtschirm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Schnutenbach-Charakterkarten

Eine tolle Möglichkeit, sich die verschiedenen Dorfbewohner besser vorstellen und merken zu können, stellen die farbigen Schnutenbach-Charakterkarten dar. Einfach ausdrucken, zuschneiden und der Spielgruppe im passenden Moment vorlegen. So geht kein Dorfbewohner im Spielverlauf "verloren" ...

Download
Schnutenbach-Charakterkarten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.3 MB

Schnutenbach-Spielcharaktere

Keine Lust auf langes Erstellen von Charakteren vor dem Beginn des eigentlichen Rollenspiels? Kein Problem mit den spielbereiten Schnutenbach-Charakteren. Einfach die farbigen Charakterbögen ausdrucken und sofort losspielen.

Download
Schnutenbach-Spielcharaktere.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Schnutenbach-Dorfkarte

Kommen die wackeren Abenteurer zum ersten Mal im kleinen Dorf an der Schnute an, dann können sie schon leicht den Überblick verlieren. Doch damit ist nun Schluss! Und zwar mit der farbigen Übersichtskarte, die alle wichtigen Gebäude des Dorfes zeigt.

Download
Schnutenbach-Karte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.9 MB

Das Biest im Waisenwald

Bedrohlich nahe lauert der Schatten des unergründlichen und gefahrvollen Waisenwaldes. Wer vermag schon zu sagen, was in seinen unergründlichen, in ewiges Halbdunkel getauchten Tiefen alles haust und mit gierigen Blicken auf jene blickt, die es wagen, ihn zu betreten? Viele Geschichten und Erzählungen ranken sich um den uralten Wald, der mancherlei Geheimnis in sich birgt. Und nun macht sich eine bizarre Kreatur auf den Weg, verlässt den Schutz der gewaltigen Baumriesen, und schickt sich an, das kleine Dorf Schnutenbach in Angst und Schrecken zu versetzen ...

Download
Das-Biest-im-Waisenwald.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB

Zirkus des Schreckens-Charakterkarten

Und weiter geht es mit den Schnutenbach-Charakterkarten, diesmal für den ersten Abenteuerband "Der Zirkus des Schreckens". Mit diesen Karten fällt es sehr viel leichter, sich die schillernden Persönlichkeiten und Kreaturen im Gedächtnis zu bewahren, die unter anderem den Wanderzirkus von Bela Benedek unsicher machen. Ausdrucken, ausschneiden und der Spielgruppe nach dem ersten Erscheinen des entsprechenden Charakters vorlegen. Oder über den (ebenfalls hier erhältlichen) Schnutenbach-Sichtschirm hängen. So schnell gerät dann niemand mehr in Vergessenheit.

Download
ZdS-Schnutenbach-Charakterkarten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 4.7 MB

Das Geheimnis der Krähe

Mit diesem Abenteuer begann sozusagen die neuere Geschichte von Schnutenbach erst so richtig und mit ihm wurde z. B. das aktuelle Erscheinungsbild der Bücher festgelegt. Erschienen ist es ursprünglich auf dem "Con der langen Schatten" im Jahre 2010  für alle Gäste als kostenloser und limitierter Sonderdruck in Kleinstauflage und ist daher heute natürlich entsprechend selten. Doch verzagt nicht! Ihr könnt euch diesen wegweisenden Neustart der Schnutenbach-Geschichte nun endlich in all seiner Farbenpracht herunter laden.

Download
Das-Geheimnis-der-Kraehe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Spielbereite Schnutenbach-Charaktere

Schon im Vorfeld des geplanten Rollenspiel-Regelwerks (Arbeitstitel: "Kriegshammer"), das in den kommenden Jahren zunächst als Schnellstarter das Licht der Welt erblicken soll, hier einige weitere Spielcharaktere, die sich sehr gut für den schnellen Einstieg ins Abenteuer rund um Schnutenbach (aber auch anderswo) nutzen lassen. Ausdrucken und sofort loslegen. So muss das sein.

Download
Schnute_HP-Charas_neu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 534.7 KB

Charakterbogen

Für alle jene, die ein ganz bestimmtes "old school"-Regelwerk für ihre Spielrunden in Schnutenbach bevorzugen, gibt es jetzt den exklusiv gestalteten, inoffiziellen Charakterbogen für eben jenes Spielsystem. Natürlich in gewohnt grandioser Optik sowie großartig gestaltet und illustriert. Da machen alte Regelwerke doch gleich wieder doppelt so viel Spaß ...

Download
Schnute_Bogen_WH_HP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 790.3 KB

Handout für "Zirkus des Schreckens"

Download
Handout_Zirkus-des-Schreckens.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB

Handout für "Spuk auf Burg Altenklamm"

Download
Handout_Spuk-auf-Burg-Altenklamm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

Handout für "Unter Belagerung"

Download
Handout_Unter-Belagerung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

Blutiger Schnee

Dies ist eines der ersten Rollenspiel-Abenteuer, das ich damals - sogar noch bevor ich mich an "Schnutenbach" machte - als inoffizielles Szenario für das "Warhammer-Rollenspiel" geschrieben habe. Später wurde es im Rahmen der 2nd. Edition von "Feder & Schwert" überarbeitet und auf der verlagseigenen Homepage als Einsteigerabenteuer angeboten. Es ist hier an dieser Stelle natürlich ein absoluter Exot, ich dachte mir aber, es wäre sehr schade, wenn es in Vergessenheit gerät ...

Download
Abenteuer_Blutiger-Schnee.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Alle Downloads auf dieser Homepage dürfen für den privaten, nicht-kommerziellen Gebrauch bei Rollenspielrunden verwendet werden.